Bürgerbegehren, abgeschlossen Radentscheid Frankfurt

Ort
Frankfurt
Kategorie
Verkehrswende
Ob 8 oder 88 – jedeR soll sich angstfrei mit dem Fahrrad in der Stadt bewegen können.
Radentscheid Frankfurt

Zu oft ist Radfahren in Frankfurt alles andere als sicher und angenehm. Kreuzungen sind unübersichtlich, es mangelt an gut geschützten Radwegen und an Fahrradstellplätzen.

Die Initiative „Radentscheid Frankfurt“ hat sich deshalb das Ziel gesetzt, Frankfurt für alle lebenswerter zu machen. Dazu braucht es eine zukunftsgerichtete Verkehrspolitik, gute Radwege und sicher gestaltete Straßen. Ob 8 oder 88 – jedeR soll sich angstfrei mit dem Fahrrad in der Stadt bewegen können. Die Aktiven der BürgerInnen-Initiative gehören keiner Partei und keinem Verein an, werden aber von einer breiten Allianz an Frankfurter Initiativen unterstützt: zum Beispiel ADFC, VCD, Greenpeace, BUND, Transition Town, und viele mehr.

Dies sind die Ziele unseres Bürgerbegehrens:

Unsere Ziele

  1. Sichere Radwege für alle, auch für unsere Kinder und SeniorInnen
  2. Fahrradfreundliche Nebenstraßen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr
  3. Durchgehende innerstädtische Fahrradtrassen
  4. Für den Fuß- und Fahrradverkehr sichere Kreuzungen
  5. Deutlich mehr Fahrradparkplätze
  6. Vorfahrt für eine fahrradfreundliche Verkehrspolitik
  7. Kampagne für die Frankfurter Fahrrad-Metropole

Wir als Radentscheid Frankfurt haben uns mit VertreterInnen des Verkehrsdezernats sowie der regierenden Parteien im Römer auf ein großes Maßnahmenpaket geeinigt, das ein erster Schritt zur Umsetzung unserer Radnetzplanung #NeueWegeFFM ist. Die aus der Einigung entstandene Vorlage für die Stadtverordnetenversammlung enthält weitestgehend die Forderungen des Radentscheids. Zusätzlich zu den allgemeinen Forderungen des Bürgerbegehrens sind viele von den im letzten Jahr erarbeiteten konkreten Umsetzungsvorschläge ebenfalls Teil der Vorlage geworden.

Weil die Einigung zusammen mit Verwaltung und Politik erarbeitet worden ist, gehen wir davon aus, dass die genannten Maßnahmen sehr schnell, also noch 2019 begonnen werden – nachdem die Vorlage in der Stadtverordnetenversammlung beschlossen worden ist. Aber natürlich ist das nur der Anfang. In unserer Radnetzplanung gibt es noch viel mehr Straßen, die bearbeitet werden müssen. Und auch die Maßnahmen, die jetzt in der Einigung genannt werden, müssen alle noch umgesetzt werden – und da wird es auch zu lebhaften Diskussionen kommen. Wir freuen uns schon darauf! Der Umsetzungsstand der Maßnahmen kann auf der Website des Radentscheids Frankfurt eingesehen werden.

Mehr Informationen

www.radentscheid-frankfurt.de

Mitmachen!

Ansprechperson

Alexander Breit

„Ich setze mich für den Radentscheid ein, weil das Rad endlich in der Planung den gleichen Stellenwert wie das Auto bekommen soll. Eine zeitgemäße und nachhaltige Mobilität kann, gerade in einer Großstadt wie Frankfurt, nur mit dem Fahrrad funktionieren.“

0173 - 42 66 479

alex@ttffm.de

Ansprechperson kontaktieren