Bürgerbegehren Radentscheid Bayreuth

Ort
Bayreuth
Kategorie
Verkehrswende
Verkehrswende für Bayreuth. Das Bürgerbegehren für eine lebenswertere Stadt.
Radentscheid Bayreuth

Es reicht nicht aus, dass man mit dem Fahrrad theoretisch überall hin kommt. Fahrrad fahren muss sicher, entspannt und komfortabel werden, damit Menschen jeden Alters diese Möglichkeit nutzen können. Aktuell lässt der Autoverkehr für den Fuß- und Radverkehr in Bayreuth nur wenig Platz. Auf schmale Schutzstreifen wagen sich nur die Mutigsten.

Der Radentscheid Bayreuth möchte Menschen, zum Radfahren motivierten, die bislang von der Infrastruktur abgeschreckt wurden. Seniorinnen und Senioren, für welche die Ebike-Revolution dramatische Verbesserungen in der Lebensqualität bringen kann. Kleine Kinder, welche endlich mit dem Fahrrad zur Schule fahren möchten. All diese Menschen sollen sich auf dem Fahrrad sicher fühlen dürfen.

Wir, der Radentscheid Bayreuth, sind ein Bündnis von engagierten Bürger*innen, die die Situation für Radfahrende und Fußgänger*innen in Bayreuth verbessern wollen. Viele von uns schätzen das Fahrrad als praktisches Verkehrsmittel für die Stadt und möchten aufgrund unserer eigenen täglichen Erfahrungen auf den Radwegen und Straßen aktiv zur Verbesserung der Rad- und Fußgängerinfrastruktur beitragen. Uns alle eint der Wunsch nach mehr Verkehrssicherheit durch eine angepasste bauliche Infrastruktur und mehr Sensibilisierung für den nicht-motorisierten Verkehr - der Wunsch nach einem sicheren Miteinander aller Verkehrsteilnehmer*innen jeder Altersgruppe! Mit Hilfe eines Bürgerbegehrens wollen wir unsere Forderungen an die Stadtverwaltung herantragen und sie zum Handeln bringen.
Der Radentscheid Bayreuth startete am 31. Januar und ist jetzt wieder fleißig am Sammeln, aktuell mit Hilfe von “Briefkästen-Sammelrädern” und einer geplanten Pop-up-Bikelane. Es sind bereits über 3.400 Unterschriften zusammen gekommen. 5.000 sind das Ziel, um mit Sicherheit die Mindestzahl an gültigen Stimmen zu erreichen.

Unsere Ziele

  • Mehr Geld für den Radverkehr
  • Sichere und einladende Rad- und Fußwege für alle Altersgruppen
  • Lückenloses Radwegenetz mit vorrangigen Fahrradhauptrouten
  • Ein Radring für Alle
  • 5 km Radwege pro Jahr
  • Sichere und stressfreie Kreuzungen
  • Mehr Fahrradstellplätze
  • Nachhaltige Strukturen schaffen
  • Umweltverbund stärken
  • Rücksichtsvolles Miteinander fördern

Seit dem 1. Februar 2020 werden Unterschriften gesammelt. Erfordert werden 3.600 Stück. Etwa drei Monate soll voraussichtlich gesammelt werden.

Jetzt Unterschreiben:

Download Unterschriftenliste

Mehr Informationen:


https://radentscheid-bayreuth.de/

Mitmachen!

Ansprechperson

Daniel Brunnabend

info@radentscheid-bayreuth.de

Ansprechperson kontaktieren