Kampagne Würzburg erneuerbar

Ort
Würzburg
Kategorie
Energiewende
Die Bürgerinitiative "Würzburg erneuerbar" setzt sich für eine beschleunigte Umstellung auf erneuerbare Energien in Würzburg ein.
Würzburg erneuerbar

Machen wir Würzburg erneuerbar!

Am 20. Januar 2022 hat Würzburg sein neues Klimaschutzkonzept vorgestellt. Mit den vorgestellten Maßnahmen möchte die Stadt bis 2040 klimaneutral werden. Die Würzburger Stadtwerke sind ein zentraler Akteur, um die Energiewende vor Ort schneller voranzutreiben, da sie die CO2-Hauptemittenten der Stadt sind.

Wer wir sind

Wir sind eine überparteiliche Würzburger Bürgerinitiative, die sich für die beschleunigte Umstellung auf erneuerbare Energien in Würzburg einsetzt. Als Bürger:innen aus Stadt und Landkreis Würzburg begleiten wir das im Januar 2022 beschlossene integrierte Klimaschutzkonzept (IKK) und die Umstellung der Energieversorgung der Stadt kritisch. Wir werden auf Verzögerung, Missstände sowie Lücken politisch und medial hinweisen. Sollte es notwendig werden, ist das Bürgerbegehren unser zusätzlicher Hebel, um für die Einhaltung der Ziele des Pariser Klimaabkommens zu kämpfen! Wir nehmen regelmäßig an Arbeitskreisen im Rathaus, dem Klimabeirat der Stadt, an öffentlichen Info-Veranstaltungen und Demonstrationen sowie Vernetzungstreffen mit diversen Würzburger Gruppen für Klima- & Umweltschutz teil.

Unsere Vision

Unsere Vision ist eine 100% klimaneutrale Strom- und Wärmeversorgung in Würzburg. Eine ambitionierte Energiewende ist auch für Würzburg eine ökologische, wirtschaftliche, unabhängige, friedensfördernde Lösung. Eigene erneuerbare Energien zu erzeugen ist plötzlich auch eine Frage von Freiheit und Sicherheit in Europa geworden. Unsere Stadt wünscht sich umfassendes Engagement zum Klimaschutz, also lasst es uns gemeinsam anpacken.

Alle Informationen zu unseren Visionen und Forderungen sowie zum Mitmachen findest du auch auf unserer Webseite: www.wuerzburg-erneuerbar.de

Diese Maßnahmen fordern wir:

  1. Die Stadt weist die Geschäftsführung der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH an, dass sie und deren Tochterunternehmen spätestens ab 2035 nur noch Energie aus erneuerbaren Energien, davon min. 70 % aus Solar- und Windenergie, liefern. Diese Energien werden in eigenen Anlagen produziert, im Rahmen von Lieferverträgen aus veröffentlichten Anlagen erworben oder im Rahmen von Mieterstrommodellen zur Verfügung gestellt.
  2. Die Stadt legt für alle Handlungsfelder des integrierten Klimaschutzkonzeptes (IKK) spätestens 2024 konkrete und messbare Maßnahmen fest und leitet sie ein, die in Summe die Klimaneutralität bis 2040 ergeben.
  3. Die Stadt veröffentlicht ab 2024 jährlich die Umsetzung des IKK sowie deren erreichten Beitrag zur Treibhausgasreduktion in einem Bericht.
  4. Die Stadt stellt einen Fachrat bzw. ein Expert:innen-Team für die klimaneutrale Wärmeversorgung auf.


Maßnahme 1 ist eine Konkretisierung des integrierten Klimaschutzkonzeptes (IKK) der Stadt Würzburg. Die Maßnahmen 2 - 4 sind bereits im IKK enthalten – wir werden genau verfolgen, ob die Stadt diese umsetzt!

Mitmachen

Vorkenntnisse sind nicht nötig - nur viel Motivation, den Klimaschutz und die Energiewende in Würzburg voranzubringen. Jede und jeder darf sich dieser Initiative anschließen. Man darf so viel Zeit und Lust mit einbringen, wie man aktuell zur Verfügung hat. Auch wenn es nicht viel Zeit ist, ist jede Unterstützung hilfreich und das persönliche Engagement darf jederzeit hoch- oder heruntergefahren werden.

Nächster Termin

Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen in Präsenz oder online. Gerne kannst du als Interessent:in jederzeit teilnehmen, die Termine erhältst du auf Anfrage.

Herzliche Grüße,
Das Team von "Würzburg erneuerbar"


Mehr Informationen:


www.wuerzburg-erneuerbar.de

Ansprechperson

Ansprechperson kontaktieren