Kampagne Tschüss Kohle
Die Initiative Tschüss Kohle hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, den Hamburger Kohleausstieg zu gestalten und weiter zu beschleunigen! Seit Mitte 2020 knüpft die Kampagne #TschuessKohle an die Volksinitiative (VI) in den Jahren 2018 – 2019 an.
Die VI hat im Sommer 2019 erreicht, dass der Kohleausstieg bis spätestens zum 31.12.2030 in der Hamburger Fernwärme per Gesetz verbindlich verankert wurde. Dafür hatte die VI im Jahr 2018 insgesamt 22.500 Unterschriften gesammelt und anschließend hart mit den Hamburger Regierungsparteien über das Datum und die Umsetzung verhandelt. Mehr über die Volksinitiative erfahren Sie hier.
Die Kampagne #TschuessKohle wird die Umsetzung des Hamburger Kohleausstiegs einerseits im Rahmen des vereinbarten Beteiligungsprozesses aktiv begleiten und andererseits in der Stadt mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten für eine möglichst frühe Reduzierung der eingesetzten Kohlemengen in den beiden städtischen Kohleheizkraftwerken noch vor dem endgültigen Ausstieg werben. Die Mitarbeit an der Kampagne und deren Zielen ist für alle Interessierten offen!
Aktivitäten
- Den Kohleausstieg im Rahmen des Beteiligungsprozesses begleiten
- Möglichst frühe Reduzierung der kohlemengen in den städtischen kohleheizkraftwerken erwirken