Bürgerbegehren, abgeschlossen Radentscheid Rosenheim

Ort
Rosenheim
Kategorie
Verkehrswende
Wir wollen ein fahrradfreundliches Rosenheim, in dem wir überall sicher und stressfrei radeln können.
Radentscheid Rosenheim

Rosenheim bietet beste Voraussetzungen zum Radeln mit seinen kurzen Distanzen und seiner flachen Topographie. Dennoch werden hier immer noch fast 60% aller Wege unter 5 km mit dem Auto zurückgelegt! Grund dafür sind die vielen unzureichenden Verkehrs-Situationen, in denen sich Radfahrer*innen unwohl und unsicher fühlen.

Die Folgen des unumkehrbaren Klimawandels werden immer spürbarer und das allgemeine Bewusstsein, dass es höchste Zeit ist, die Ursachen ernsthaft anzugehen, steigt kontinuierlich. Fridays for Future bewegt. Es ist Zeit zu handeln. Eine Gruppe Rosenheimer Bürger und Bürgerinnen unterschiedlichster beruflicher Herkunft mit Wohn- und Verkehrserfahrung auch in anderen Städten Deutschlands hat sich nun entschieden, diese Zustände zu ändern.

Wir treffen uns seit Anfang 2019, um – unabhängig von Politik und Fachverbänden – Konzepte zu entwickeln, wie die Rosenheimer Innenstadt attraktiver, nachhaltiger, sicherer und gesünder für alle Verkehrsteilnehmer werden kann. Wir fordern einen Spurwechsel bei allen Vorhaben im städtischen Raum, einen vorurteilsfreien Denkraum, um neue Nutzungsverteilungen zu testen, ohne gleich viel Geld auszugeben.

Im Jahr 2016 wurden die Rosenheimer Bürger*innen über den Verkehrsentwicklungsplans (VEP) informiert und in einem Verfahren beteiligt, das an einem Runden Tisch seinen Abschluss fand. Alle drei Arbeitsgruppen begrüßten ausdrücklich die Ziele des VEP und forderten eine Fortsetzung des Dialogs bei künftigen Entscheidungen. Seitdem ist jedoch die Diskussion ins Stocken geraten und es wurden Beschlüsse gefasst, die den motorisierten Individualverkehr bevorzugen.

Mit einem Bürgerbegehren wollen wir erreichen, dass sich die Radinfrastruktur zeitnah verbessert. Parallel zum Radentscheid wollen wir den Dialog mit den Entscheidungsträgern intensivieren, um schon jetzt an konkreten Brennpunkten Verbesserungen zu erreichen.

Unsere Ziele

  1. Sicheres Radfahren auf allen Straßen und Wegen
  2. Lückenloses Radverkehrsnetz
  3. Radverkehrsanlagen in hoher Qualität
  4. Verbesserungen an Kreuzungen und Ampelanlagen
  5. Ausbau attraktiver Fahrradabstellmöglichkeiten
  6. Zügige und effiziente Planung und Umsetzung

Die Umsetzung der obenstehenden Ziele ist gut für die Entwicklung Rosenheims, weil:

… dadurch mehr Sicherheit entsteht, sodass stressfreies und bequemes Radfahren für alle möglich wird und insbesondere Kinder, Senior*innen und unsichere Radfahrende geschützt werden;

… das Fahrrad ein flächeneffizientes Verkehrsmittel ist, das den knappen öffentlichen Raum in einer wachsenden Stadt entlastet, die Aufenthaltsqualität steigert und Rosenheim damit lebenswerter macht;

… dadurch einem größeren Kreis von Menschen ermöglicht wird, Fahrrad zu fahren und dies dazu beiträgt, Luftverschmutzung und Lärm zu reduzieren, die Gesundheit aller zu fördern und dem Klimawandel entgegen zu wirken.

Im Februar 2020 haben wir 9.500 Unterschriften an den Rosenheimer Stadtrat übergeben. Daraufhin hat der Rat mit einer Mehrheit von 40:3 Stimmen für die Umsetzung unserer Ziele gestimmt. Wir wollen die Realisierung der Ziele konstruktiv begleiten, um Rosenheim zu einer echten Fahrradstadt werden zu lassen.

Unterschriftenliste ausdrucken

Unterschriftenliste Radentscheid Rosenheim

https://www.radentscheid-rosenheim.de/

Ansprechperson

Armin Stiegler

08031 – 12559

info@radentscheid-rosenheim.de

Ansprechperson kontaktieren