Bürgerbegehren Radentscheid Offenbach
Die „Aktion Goldenes Fahrrad“ vor dem Offenbacher Rathaus am 18. September bildete den Start für die Sammlung der notwendigen 2.860 Unterschriften, mit denen das Bürgerbegehren für eine fahrradgerechte Stadt politisch auf den Weg gebracht werden kann. Die zentralen Forderungen des Radentscheids, nämlich ein engmaschiges Radwegenetz, zügiger Ausbau von sicheren Radwegen, Kreuzungen und Abstellanlagen sowie ein Superblockkonzept zur Verkehrsberuhigung in Wohngebieten sollen die Stadt für ihre Bewohner:innen lebens- und liebenswerter machen.
Andrang und Zuspruch an den Unterschriftenständen waren an den ersten Sammeltagen groß, und die Übersetzungen des Bürgerbegehrens in sechs Sprachen halfen, alle Mitbürger:innen in der Stadt zu erreichen.
Eine Juniorliste für Kinder und Jugendliche gab zudem den Unter-18-Jährigen eine Stimme. Wie schon mit den erstmalig stattgefundenen Kidical Masses im August und September soll mit einer Fahrraddemo im November weiter für das Bürgerbegehren und eine fahrradfreundliche Stadt geworben werden.
Wir freuen uns über jede und jeden, die mitmachen wollen. Wir haben schon viele Ideen, die auf Umsetzung warten und freuen uns auch über neue Ideen und Impulse.
Unsere Ziele
- Durchgängiges, leistungsfähiges Radwegenetz
- Sichere Radwege auf Haupt- und Nebenstraßen
- Kreuzungen und Einmündungen sicher gestalten
- Mobilität für Fahrradfahrer:innen und Fußgänger:innen verbessern
- Anzahl der Fahrradstellplätze umfassend ausbauen
- Unterstützende Maßnahmen zur Verkehrswende