Bürgerbegehren Radentscheid Heidelberg
Gemeinsam mit der Heidelberger Stadtgesellschaft streben wir ein Bürgerbegehren an, bei dem die Mobilitätswende hin zum Fahrrad im Vordergrund steht.
Wir wollen ein Heidelberg, in dem alle Menschen gerne und sicher Rad fahren und zu Fuß gehen können – das gilt besonders für Kinder und Senior:innen. Unser Heidelberg ist für die Menschen da. Es ist leise und die Luft sauber. So tragen wir als Stadtgesellschaft auch zum Klimaschutz bei. Außerdem bietet unser Heidelberg Raum für Erholung und Begegnung.
Wir bekennen uns klar zur Vision Zero, nach der jede:r Verkehrstote eine:r zu viel ist. Bei der Verkehrsplanung werden Fußgänger:innen als schwächste zuerst berücksichtigt werden, es folgen Radfahrende sowie Bus und Bahn und erst dann das Auto. Der kurze Weg zu Fuß oder mit dem Fahrrad ist der bequemste. Die Lebensqualität und der Wohlstand aller wird gesteigert, in dem die Stadt bewusst auf Rad – und Fußverkehr setzt.
Unser Heidelberg ist für die Menschen da, nicht für die Autos. Als Radentscheid Heidelberg streben wir ein Bürgerbegehren an , um den Bürgerwillen für bessere und sichere Fahrradwege ins Rathaus zu bringen. Denn 59 Prozent der Heidelberger:innen wünschen sich eine stärkere Förderung des Radverkehrs, wie die Heidelberg-Studie 2019 erhoben hat. Gleichzeitig ist das Fahrrad Hauptverkehrsmittel bei den unter 70-Jährigen.
Auftaktveranstaltung
Herzliche Einladung zu unserer KickOff-Veranstaltung! Diese wird am 30.01.2021 ab 17 Uhr auf Zoom stattfinden. Bei der Veranstaltung stellen wir uns und den Radentscheid der Öffentlichkeit vor und berichten über unsere Ziele und den Zeitplan. Interessierte können sich gerne unter diesem Link dazuschalten:
https://us02web.zoom.us/j/84707634117?pwd=Q2JWWms0eUoxc2kySWhSU2paUTErZz09
Bei Fragen und Anmerkungen gerne einfach an info@radentscheid-heidelberg.de schreiben.
Unsere Ziele
- Durchgängiges und sicheres Netz für den Alltags-Radverkehr ausbauen
- Gefährliche Kreuzungen sicherer machen
- Grüne Welle für das Rad und fußgängerfreundliche Ampeln einrichten
- Fuß- und Radverkehr räumlich trennen
- Innerorts Tempo 30 als Regel-Geschwindigkeit beantragen
- Radwege pflegen und räumen
- Verkehrsberuhigte Stadtteile und Quartiere schaffen
- Sichere und saubere Familien-Mobilität fördern
- 4.000 sichere Fahrradabstellplätze bis 2025 schaffen
- Maßnahmen unverzüglich und transparent umsetzen