Kampagne Klimainitiative Memmingen

Ort
Memmingen
Kategorie
Energiewende
Memmingen gemeinsam voranbringen!
Klimainitiative Memmingen

Klimaschutz in Memmingen ist wichtig. Das hat schon vor 10 Jahren das erste Klimaschutzkonzept der Stadt erkannt. Getan hat sich seitdem wenig. Das will die Klimainitiative Memmingen ändern! Klimaschutz in Memmingen darf sich nicht in Parteipolitik verlieren, sondern kann ganz effektiv von Bürgerinnen und Bürgern vorangetrieben werden. Aus dieser Idee heraus hat sich der Klimastammtisch Memmingen im Oktober 2021 das erste Mal getroffen.

Nach einem Jahr als loses Bündnis wurde im Oktober 2022 aus dem Klimastammtisch heraus KIMM – Klimainitiative Memmingen als eingetragenen Verein gegründet. Mit der gleichen Grundidee können so Projekte und Vorhaben zum Klimaschutz vor Ort noch besser vorangetrieben werden.

Neben der Aufklärung von Bürger:innen vor Ort und eigenen Klimaschutzprojekten begleitet die Initiative auch die Stadtpolitik kritisch. Durch Gespräche und öffentlichkeitswirksame Aktionen wird versucht, auf die Stadtpolitik Einfluss zu nehmen. Unter dem Motto "Memmingen gemeinsam voranbringen" kämpft die Klimainitiative Memmingen so für eine kommunale Solaroffensive, ambitionierte Klimaschutzprojekte und eine sozial gerechte Wärmewende.

Die Wärmewende steht im Zentrum der derzeitigen klimapolitischen Auseinansersetzung. So auch in Memmingen. Die Klimainitiative hat daher Kernthesen zur Wärmewende erarbeitet:

Kernthesen zur lokalen Wärmewende

  1. Wärme ist ein Grundbedürfnis. Die Wärmewende ist eine große finanzielle und soziale Herausforderung. Die Stadt soll in Memmingen die Wärmewende sozial gerecht gestalten: Kommunal organisiert, kostendeckend statt profitorientiert, und auf Quartiers- statt auf Haushaltsebene. So wird keiner mit dem Wandel alleine gelassen!
  2. Einsparung kommt vor Erzeugung. Wir brauchen keine große Zahl neuer Heizkraftwerke, wenn wir Effizienz steigern und zuerst nutzen, was da ist. Die Memminger Wärmewende wird mit der Nutzung von bestehenden Wärmequellen, mit einer Sanierungsoffensive, und mit sofort verfügbaren Technologien gelingen.
  3. Nur eine nachhaltige Wärmewende sichert Unabhängigkeit, Klimaschutz, und langfristigen Bestand. Wärme muss bis 2035 klimaneutral erzeugt werden, mit dem Ausbau der Strom-Infrastruktur einhergehen, und keine Scheinlösungen zulassen.

Alle Menschen mit Interesse für mehr Klimaschutz in und um Memmingen sind bei KIMM herzlich willkommen und können jederzeit an einem unserer Treffen teilnehmen.

Ansprechperson

Lydia Reimann

Sich zu engagieren macht Spaß und verändert die Welt zum Guten. Mach auch du mit bei der Klimainitiative Memmingen!

Ansprechperson kontaktieren