Bürgerbegehren Klimaentscheid Bayreuth
In Bayreuth haben engagierte Einzelpersonen, die in aktivem Austausch mit anderen lokalen Umweltgruppen stehen den Klimaentscheid Bayreuth ins Leben gerufen. Sie wollen so bereits bestehende politische Kraft an der juristischen Drehschraube des Bürgerbegehrens bündeln.
Der Klimaentscheid Bayreuth ist die Antwort Bayreuther Bürger*innen auf die Klimakrise. 2015 hat sich die Weltgemeinschaft ein gemeinsames Ziel gesetzt: Die Erwärmung des Klimas auf 1.5 Grad zu begrenzen. Maßnahmen, um dieses Ziel zu erreichen, bleiben entweder aus oder werden nicht weitreichend genug umgesetzt. Aber die Zeit drängt. Wir alle müssen jetzt etwas tun, um das 1.5 Grad Ziel möglich zu machen. Die Kommunen sind die Ebene der Umsetzung, ohne jede einzelne geht es nicht. Deshalb geht es auch ohne Bayreuth nicht. So schnell wie möglich muss Bayreuth auf den Weg der Klimaneutralität kommen, um ein zukunftsfähiges Leben hier in Franken und auf der ganzen Welt möglich zu machen.
Ziele
- Die Stadt Bayreuth soll beschließen, bis 2030 klimaneutral zu werden
- Die Stadtverwaltung soll binnen eines Jahres nach Abschluss des Bürgerentscheids einen konkreten und verbindlichen Maßnahmenplan erarbeiten, wie echte Klimaneutralität erreicht werden kann