Bürgerbegehren Fuß- und ­Radentscheid ­Freiburg
Freiburg gilt als Fahrradstadt mit grünem Image. Doch auf der Straße zeigen die Entwicklungen ein anderes Bild: Seit 2010 steigen die CO2-Emissionen im Verkehrssektor stetig an, und die Zahl der gemeldeten KFZ wächst schneller als die der EinwohnerInnen.
Der Fuß- & Radentscheid Freiburg fordert deshalb einen klaren Vorrang für Fuß- und Radverkehr in Freiburg für mehr Lebensqualität, Klimaschutz, Sicherheit und Flächengerechtigkeit. Das wollen wir durch einen Bürgerentscheid erreichen.
Der Fuß- & Radentscheid Freiburg ist ein überparteiliches Freiburger Bündnis mit immer breiter werdender Basis. Bündnispartner der Initiative sind unter anderem der VCD Regionalverband Südbaden, der BUND, Extinction Rebellion, Greenpeace, ADFC und die Energieagentur Regio Freiburg.
Unsere Ziele
- Sichere und barrierefreie Gehwege
- Verkehrsberuhigte Bereiche und Fußgängerzonen
- Sichere Kreuzungen für zu Fuß Gehende
- Sichere Radwege
- Durchgängiges und leistungsfähiges Radvorrangnetz
- Sichere Radabstellplätze
- Fuß- und Radwegpflege
- Sichere Infrastruktur
- Jährlicher Bericht
Zeitplan: Ab März 2020 startet die Kampagne zur Sammlung der Unterschriften. Im ersten Schritt geht es dabei um ein Bürgerbegehren, für welches rund 12 000 Unterschriften benötigt werden. Werden diese erreicht, so muss die Stadt Freiburg ihre BürgerInnen über die Forderungen in einem Bürgerentscheid abstimmen lassen – oder sie übernimmt die Forderungen direkt und setzt sie 1:1 um.