Bürgerbegehren Solarentscheid Lilienthal

Ort
Lilientahal
Kategorie
Energiewende
Mehr Photovoltaik auf öffentlichen Gebäuden in Lilientahl!
Solarentscheid Lilienthal

Der Club of Lilienthal plant, im Rahmen eines Bürger*innenentscheids die Installation von Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Dächern auszubauen. Laut einem Gutachten können mindestens 10 solcher Gebäude im Gemeindebereich sofort zur ökologischen Stromproduktion genutzt werden.

Die nötigen Investitionssummen dafür können entweder von den Stadtwerken oder über eine Bürger*innenbeteiligung erreicht werden. Dabei können die Gelder aus den Verkaufserlösen des Stroms verzinst an die Bürger*innen zurückgezahlt werden.

Nachdem der Club of Lilienthal den Solarentscheid im November 2021 öffentlich ankündigte, wurden die Fraktionen im Rat umgehend aktiv: Nachdem zuvor Jahrelang Stillstand und kaum Gesprächsbereitschaft auf öffentlicher Seite vorherrschte, reklamierte die Lokalpolitik plötzlich den Solarausbau für sich. Was vorher unmöglich schien wurde möglich: Die frisch gegründete Ratsgruppe „Gemeinsam stark für Lilienthal“ aus CDU, SPD und FDP hat am 20.11.2021 einen ersten gemeinsamen Antrag auf den Weg gebracht. Darin wird die Gemeindeverwaltung gebeten, zu prüfen, welche Dächer von Gebäuden der Gemeinde Lilienthal geeignet sind, um darauf Photovoltaikanlagen zu installieren und welche Finanzierungsmodelle für die Umsetzung zur Verfügung stehen. Darüber hinaus soll für zukünftige Neubauten der Gemeinde ermittelt werden, ob, über die geltenden gesetzlichen Vorschriften hinaus, energie- und umweltschutzorientierte Standards definiert werden können und welchen Mehraufwand diese für die Gemeinde bedeuten würden.

Ob diese Prüfung nun auch zeitnah geschieht und ob auf die Prüfung auch tatsächlich die Umsetzung folgt, das werden die Aktiven des Club of Lilienthal nun weiter im Auge behalten und - wo nötig - mit einem Solar-Bürgerbegehren den nötigen Druck aufbauen. Die Initiative zeigt musterhaft, wie mit ein bisschen "People Power" der lokale Solarausbau vorangebracht werden kann.

Ansprechperson

Ansprechperson kontaktieren