Bürgerbegehren Rostock Kohlefrei
Wir stoppen den größten Klimakiller Mecklenburg-Vorpommerns!
Stellt dir vor, in Rostock wird das Steinkohlekraftwerk abgeschaltet – weil du ein Bürgerbegehren gestartet hast. Utopie? Mitnichten! Immer mehr Menschen nehmen die Klimawende in die eigene Hand anstatt auf das Handeln der verantwortlichen Politiker zu hoffen. Mit einem Bürgerbegehren wollen wir die Bürgerschaft der Hanse- und Universitätsstadt Rostock dazu bringen das ab 2025 Schluss mit Kohle ist.
Zeitplan für den Ausstieg
- 2020: Beginn Bürgerbegehren.
Los geht's mit dem Sammeln von Unterschriften. 4 Tsd. genügen, um einen Bürgerentscheid zu starten. - 2020: Handelt die Bürgerschaft?
Durch die Kampagne "Rostock Kohlefrei!" versuchen wir die Bürgerschaft zu ermutigen, eigenständig die notwendigen Beschlüsse zu fassen. Geschieht dies nicht, reichen wir die Unterschriften ein. Der Bürgerentscheid kann beginnen. - 2021: Bürgerentscheid.
Gleichzeitig zur Landtagswahl wird auch über den Bürgerentscheid abgestimmt. Für eine erfolgreiche Wahl müssen 25% der Wahlberechtigten ihre Stimme für den Ausstieg einsetzen. - 2025: Schluss mit Kohle im Wärmenetz.
Die Stadt kündigt den Fernwärmevertrag. 7 Mio. € (Stand 2018) bzw. 10% des Umsatzes vom Kohlekraftwerk gehen dem Betreiber verloren.