Bürgerbegehren Klimainitiative Groß-Umstadt
Die Klimainitiative ist ein Team aus Groß-Umstädter Einwohnenden, die ein Bürgerbegehren für mehr Klimaschutz initiiert haben.
Das wichtigste Ziel der Klimainitiative ist die zügige Umsetzung des 2013 beschlossenen Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzeptes. Dies fordert unter anderem die Benennung eines*einer Klimaschutzbeauftragten und die Gründung eines Beirats. Die Klimainitiative fordert weiterhin das Erstellen eines Maßnahmenplans durch die Stadt mit dem Ziel der Klimaneutralität in Groß-Umstadt bis 2030.
Der Maßnahmenplan soll unter öffentlicher Beteiligung inklusive der Klimainitiative erarbeitet und bis spätestens 2022 begonnen werden. So soll Groß-Umstadt zu einer umwelt- und klimafreundlichen Stadt werden!
Damit die Bürgerinitiative erfolgreich ist, benötigt es ungefähr 1600 Unterschriften von Wahlberechtigten der Stadt. Wenn das Bürgerbegehren von mindestens 10 % der Wahlberechtigten in Groß-Umstadt unterschrieben wurde, muss ein Bürgerentscheid durchgeführt werden, es sei denn die Stadtverordnetenversammlung beschließt die mit dem Bürgerbegehren verbundenen Forderungen.
Wir fordern Klimaneutralität für Groß-Umstadt!
Unsere Forderungen
- Umsetzung bereits bestehender Konzepte
- Nachhaltige, ökologische Stadtplanung
- Umgestaltung von Straßen
- Stadtklima und Stadtbegrünung
- Benennung eines*r Klimabeauftragten
- Klimafreundliche Abfallentsorgung
- Erklärung des Klimanotstandes
- Priorisierung der Erhaltung des Waldes