Bürgerbegehren 365 Euro Ticket Ingolstadt

Ort
ingolstadt
Kategorie
Verkehrswende
Wir wollen die soziale Verkehrswende in Ingolstadt
(Bild: Michael Brandl)
365 Euro Ticket Ingolstadt

Es wird viel über die Stärkung des ÖPNV geredet, aber wirklich wirksame Schritte bleiben bis heute aus. Das 365 Euro-Ticket ist für uns ein echter Schritt hin zu einer klimagerechten und sozialen Verkehrspolitik in unserer Stadt.

Umweltbewusstes handeln muss attraktiv und bezahlbar sein. Nur so können wir das Stauproblem lösen und den Verkehr verringern. Die Stärkung des ÖPNV kommt dabei allen Bürgern zugute, denn weniger Verkehr bedeutet weniger Stau, Lärm und bessere Luft. Darauf wollen wir nicht länger warten.

Die damit verbundenen Kosten können aufgebracht werden, wenn politisch neue Prioritäten gesetzt werden. Wir schlagen zum Beispiel vor: eine Ausweitung der Parkraumbewirtschaftungen, Mehreinnahmen durch mehr INVG-AbonnentInnen, Mittelumschichtung vom Straßenbau hin zum öffentlichen Nahverkehr, Beteiligung der Unternehmen durch leichte Anhebung der Gewerbesteuer. Jeder Euro, der als Zuschuss für Busse und Bahnen gezahlt wird, ist eine Investition in eine lebenswerte Stadt.

Neuauflage im Sommer 2021

Unsere Initiative 365INVG hat Ende 2019 ordentlich an Fahrt aufgenommen. Innerhalb kürzester Zeit kamen bereits mehr als ein Viertel der Unterschriften zusammen. Dann hat Corona uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Aufgrund der gesundheitlichen Gefährdung beim Sammeln der Unterschriften und der Einschränkungen an den Sammelstellen konnten wir den Stichtag zum 1. Januar 2021 leider nicht halten. Der große positive Zuspruch vor Corona hat uns jedoch motiviert, das Bürgerbegehren, sobald es die Entwicklung der Pandemie zulässt, neu aufzulegen. Für einen Neustart visieren wir den Sommer 2021 an und freuen uns über tatkräftige Unterstützung!

Unsere Forderungen

  • ein Jahresticket für 365 Euro zur Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs in Ingolstadt soll zum 1. Januar 2021 eingeführt werden.
  • ein kostenloses ÖPNV Ticket für alle Schüler*Innen, Auszubildende, Studierende sowie Bedürftige soll zum 1. Januar 2021 in Ingolstadt eingeführt werden.
  • Die Stadt verpflichtet sich, diesen Tarif auch für den gesamten Verkehrsverband (VGI) anzustreben, entsprechende Anträge beim VGI einzubringen und ihnen ggf. zuzustimmen.

Warum ein 365 Euro Ticket?

Die ökologische Wende in der Verkehrspolitik muss sozial gestaltet werden. Viele Menschen sind auf die Öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen, darunter auch Menschen mit geringerem Einkommen. Für sie sollen die Öffentlichen Verkehrsmittel bezahlbar sein. Für andere möchten wir den ÖPNV attraktiver gestalten, sodass möglichst viele Menschen das Auto stehen lassen und auf den ÖPNV umsteigen. Davon würden wir alle sehr profitieren und die Lebensqualität in der Stadt würde steigen. Aber auch der Aspekt der CO2-Einsparung und der Luftreinhaltung zwingen uns neue Wege in der Verkehrspolitik zu gehen. Dies muss nicht zwingend mit Mehrkosten für den Einzelnen verbunden, sondern kann, richtig gestaltet, ein Gewinn für uns alle sein.

Mehr Informationen:

https://www.365invg.de/

Ansprechperson

Christian Pauling

pauling@dielinke-ingolstadt.de

Ansprechperson kontaktieren